Ein einzigartiges und vielfältiges Land: Ecuador

Ecuador & Galapagos

Eingebettet zwischen dem Pazifischen Ozean und den Anden hat Ecuador seinen Namen wegen seiner privilegierten Lage am Erdäquator. Neben dem Festland, welches eine unglaubliche Vielfalt an Naturräumen bietet - wie den üppigen Amazonasdschungel oder die vielen aktiven Vulkane, besticht Ecuador durch seine einzigartige Inselregion: die Galapagos-Inseln. Vor der Küste des Pazifischen Ozeans, fast 1’000 km vom Festland entfernt, beherbergen die 41 Inseln und Inselchen dieses Archipels eine unschätzbare Tierwelt und sind ein Muss auf jeder Reise nach Ecuador!

Farbenfrohe Kolonialstädte

Umgeben von 14 Vulkanen ist Quito, auf einer Höhe von 2’850 Meter gelegen und somit die höchstgelegenste Hauptstadt der Welt.

Jede Reise nach Ecuador muss mit der charmanten Hauptstadt Quito beginnen. Die Stadt wurde auf den Ruinen einer Inkastadt erbaut und bietet ihren Besuchern eines der am besten erhaltenen historischen Zentren Lateinamerikas. Versäumen Sie nicht den Besuch des kolonialen Zentrums, einem UNESCO-Weltkulturerbe, dass Sie mit seinen zahlreichen Klöstern und Kirchen sowie aussergewöhnlichen Darstellungen der Barockschule von Quito verführen wird. Beenden Sie Ihren Spaziergang mit einem atemberaubenden Blick auf die Stadt und die umliegenden Vulkane auf der Spitze des «El Panecillo» Hügels.

Entdecken Sie auch die wunderschöne farbige Stadt Cuenca in der Sierra (dem Andenteil Ecuadors), die ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Cuenca ist das unvergleichliche kulturelle Herz von Ecuador. Geniessen Sie einen Spaziergang durch das koloniale Zentrum mit seinen bunten Häusern und lassen Sie sich in den Bann ziehen dieser geschichtsträchtigen Stadt!

Die magischen Anden

Abgesehen von den herrlichen Städten, die auf der Sierra gebaut wurden, bieten die ecuadorianischen Anden ihren Besuchern auch echte natürliche und geologische Schätze. Unter den vielen Vulkanen Ecuadors kann es manchmal schwer sein, sich zu entscheiden, welcher am attraktivsten ist für einen Besuch. Wir würden uns auf jeden Fall für den Cotopaxi entscheiden! Im Nationalpark des Cotopaxi werden Sie auf fast 6’000 Meter Höhe Ihr Adrenalin durch die Adern fliesen spüren und vom ewigen Schnee geblendet werden!

Ein weiteres Highlight des Landes: Der Andenzug. Begeben Sie sich auf ein aussergewöhnliches Abenteuer mit diesem Zug, der sich den Hang hinauf und hinunter schlängelt und Sie um das berühmte Tal der Anden führt. Das Tal heisst «Nariz del Diablo», was so viel heisst wie «Teufelsnase».

Auf den Spuren Darwins auf den Galapagos-Inseln

 Die Galapagos-Inseln sind nicht nur wunderschön, sondern auch ein Tierparadies: Tölpel, übergrosse Kormoranen, Riesenschildkröten, Leguane, Darwinfinken…

Die Galapagos-Inseln sind wahre Häfen des Friedens für diese Tierarten, die sie beherbergen. Hier sind die Tiere Könige und wir die Gäste!

Diese vulkanischen Inseln öffnet Ihnen die Türen zu einer bezaubernden Kulisse, die einen Eindruck vermittelt von mondähnlichen Hügeln, die vom türkisfarbenen Wasser umspielt werden.

Sie werden die Gelegenheit haben, viele endemische Arten zu beobachten, die bereits Charles Darwin bei seinem Besuch im Jahr 1835 zu seiner späteren Evolutionstheorie inspirierten. Mit endemisch versteht man Tiere oder Pflanzen, die nur in bestimmten räumlich abgegrenzten Umgebungen vorkommen – in diesem Fall auf den Galapagos-Inseln.

Einige der Inseln sind bewohnt, andere nicht, aber die meisten sind mit dem Boot erreichbar. Tägliche Bootstransfers sind jedoch selten und können sehr anstrengend sein. Ein Katamaran ist das ideale Fortbewegungsmittel, welches Ihnen ermöglicht, die ganze Schönheit in Ruhe zu beobachten und zu geniessen.

Eine farbenfrohe Gastronomie

“En Guete”!

Zu einem gelungenen Urlaub gehört auch eine schmackhafte lokale Küche!

Der Reichtum an natürlichen Ressourcen und die Vielfalt aufgrund der geografischen Lage und des Klimas regt Ihre Geschmacksknospen an, versprochen!

Jede Region lässt andere saftige kulinarische Spezialitäten auftischen. Ob Sie sich für ein Restaurant oder ein Strassengericht entscheiden, Sie werden sicher etwas finden, das Ihnen mundet…

Ein Fuss in jeder Hemisphäre

Nur 20 km von Quito entfernt, besuchen Sie die “Mitad del Mundo”, ein wesentlicher Bestandteil jeder Reise nach Ecuador. Obwohl es sich bei der Äquatoriallinie um eine imaginäre Linie handelt, können Sie sich hier in der "Mitte der Welt" fotografieren. Ein Fuss auf jeder Seite der gelben Linie platzieren umso zu verdeutlichen, wie unser Planet symbolisch in Nord- und Südhalbkugel geteilt ist.

Farbenfrohe Märkte und lokales Kunsthandwerk

Wenn Sie auf der Durchreise durch Cuenca sind, sollten Sie wissen, dass die Stadt auch der ideale Ausgangspunkt für den Besuch der umliegenden Dörfer ist. Abseits der Touristenpfade haben Sie die Möglichkeit, kleine und ruhige Städte wie Gualaceo mit seinem lokalen Markt zu besuchen. Hier findet man schöne Mitbringsel für die Liebsten in der Schweiz. Dieser Markt bietet eine vielfältige Palette des lokalen Kunsthandwerks, wie handgewebte Schals, Gürtel und verschiedene andere dekorative Gegenstände. Nicht weit entfernt finden Sie die Kleinstadt Chordeleg. Sie ist bekannt für ihr unvergleichliches Können im Bereich Gold- und Silberschmuck.

Ein weiteres wichtiges Souvenir, das Sie von Ihrer Reise mitbringen könnten? Ein Panamahut! Tatsächlich ist Panama, wie der Name schon sagt, tatsächlich in Ecuador geboren! Das Weben eines Panamahutes kann manchmal bis zu 10 Monate Arbeit erfordern und ein Hut kann mehrere Hundert Franken pro Stück kosten. Sie werden selbstverständlich viele erschwinglichere und trotzdem qualitativ hochwertige Modelle erhalten können.

Entdecken Sie unsere Kombi-Rundreise "Ecuador und Galapagos-Inseln"

  • 7 Nächte auf dem Festland von Ecuador
  • 5 Nächte auf den Inseln Galapagos
  • Erkundigen Sie die Galapagos-Inseln an Bord eines luxuriösen Yacht-Katamarans
  • Exklusive net-tours Reise mit maximal 16 Reiseteilnehmern
  • Halbpension inbegriffen

 

Klicken Sie hier für die detaillierte Beschreibung

Zurück